Zubereitung ca. 20 Minuten (plus Gar- und Bratzeit). Pro Portion ca. 575 kcal/2401 kJ, 28g E, 49g F, 6g KH.
Zutaten für 2 Portionen:
- 150g Tomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 100g Tomatenpüree
- Salz
- Pfeffer
- 1 Msp. Chilipulver
- 1/2 Bund Basilikum
- 4 Zweige Majoran
- 1 TL Kapern
- 250g Hackfleisch
- 1 Ei
- 1/2 TL Dijonsenf
Außerdem
- 2 Schraubgläser à 350-500 ml
Zubereitung:
- Die Tomaten am Stielansatz kreuzweise einschneiden, in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren, kalt abschrecken, schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Die Hälfte der gehackten Zwiebeln und den Knoblauch in 1 Esslöffel Olivenöl dünsten. Tomaten und Tomatenpüree zugeben und mit Salz, Pfeffer und Chilipulver würzen. Das Basilikum waschen, trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und in die Sauce geben. 40 Minuten bei geringer Hitze simmern lassen.
- In 1 Esslöffel Olivenöl die restliche Zwiebel weich dünsten und vollständig abkühlen lassen. Den Majoran waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Kapern abtropfen lassen. Majoran und Kapern fein hacken und mit Hackfleisch, Ei, Zwiebeln und Senf vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Hackmasse zu ca. 12 Bällchen formen und in dem restlichen Olivenöl ca. 7 Minuten rundherum braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit der Sauce vermengen und in Schraubgläser abfüllen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar